Sie sind hier: Startseite » Archiv 14-16 » Seite 2015

Wir haben es geschafft! Nach 5 teilweise langen Drehtagen ist der Film "Diary about a cat" nun fertig. Die KWN Jurysitzung ist Anfang März - dann erfahren wir, wie wir in der Österreichgruppe platziert sind.

  • ALLES über FILME
  • ALLES ÜBER GESCHICHTE
  • PTS AKTIV

FILME / MEDIEN / GESTALTEN

Das Filmteam der PTS/NMS St. Martin setzt es sich zum Ziel, beim KWN Filmwettbewerb von Panasonic mit einem hochklassigen Film vertreten zu sein. Der KWN Preis wird jedes Jahr weltweit für die Sekundarstufen ausgeschrieben und ist der renommierteste Filmpreis für Jugendliche.
Mit zwei großen HD Kameras und professioneller Ausrüstung versuchen wir im heurigen Schuljahr das Leben zwischen den Generationen auszuloten. Junge Menschen und deren Eltern verstehen sich ja meist sehr gut. Was aber wenn eine Krankheit dazukommt? Wenn die Eltern an Demenz erkranken und der eigene Arbeitsaufwand zu hoch wird? In insgesamt vier Drehtagen gehen wir dieser Frage nach. Der Film wird professionell nachbearbeitet und für den Wettbewerb eingereicht. Den Trailer und bald schon den fertigen Film gibt es auf der Projektseite: www.itiscool.at.


Besuchen Sie unser letztjähriges Projekt!

Beachten Sie unsere Downloadangebote!

GESCHICHTE MACHEN

Das Schulfach Geschichte ist häufig ein sehr rezeptives Fach. Das heißt: Es wird viel zugehört aber wenig "gemacht". Mit der Methode der "Oral History" ändern wir das. Die Schüler der 4. Klassen und der PTS befragen Ihre Großeltern und Urgroßeltern nach ihren Erinnernungen und den Geschichten ihrer Vergangenheit. Mit alten Fotos denen wir solche der Gegenwart gegenüberstellen komplettieren wir dieses Projekt. Die Ergebnisse veröffentlichen wir als Website oder bringen eine Broschüre heraus. Die Schüler werden zu Mitgestaltern historischer Quellen und kommen auf eine Weise mit Familien- aber auch Ortsgeschichte in Kontakt, die ihnen neue Sichtweisen und Zugänge in die Vergangenheit ermöglicht.

Besuchen Sie unser letztjähriges Projekt!

Beachten Sie unsere Downloadangebote!



PTS / ST. MARTIN

Die PTS Schüler beteiligen sich an vielen Aktivitäten, die wir gerne dokumentieren!